Über mich

Zu meinem Aroma-Duft-Coaching ist die wertvolle Klangtherapie/ Klangpädagogik hinzugekommen.
Die Neugier waren immer das Grundelemente, was mich dazu einlud sich mit Pflanzen, Kräutern- und Heilkräutern, ihren Aromen, ihren Düften und der biochemischen Zusammensetzung zu beschäftigen.

Es faszinierend mich immer wieder erleben zu dürfen, was die einzelne Klangwahrnehmung oder in Verbindung mit Aroma-Duft-Anwendungen für lindernde Verknüpfungen über die Ohren und der Haut schenkt.

Für mich ist zum Beispiel der Zitronenduft frisch, spritzig, klar und hell. Er suggeriert mir Lebendigkeit und Freiheit. Er fördert meine Konzentrationsfähigkeit, regt Speichelfluss an und desinfiziert.
Der Duft der Orange erscheint mir weich, lieblich, wärmend und wohlig. Er suggeriert Behaglichkeit, Freude und Fülle. Er lädt mich zur Kreativität ein und begrüßt mich mit einem herzlich Willkommen.
Die beiden gemeinsam können zum Beispiel, unterstützt von verschiedenen Klanginstrumenten zu einer Dufttraumreise einladen. Eine Verbindung aller Sinnesorgane.
Meine Vision

Ich möchte gern das Aromapflege und Duftwahrnehmung einen höheren Stellenwert in der heutigen Zeit erfährt. Ich sehe darin die Führsorge der eigenen Person.

Mein Wunsch

Mein Wissendurst für die Zusammenhänge von Duft und deren Wahrnehmung begleiten mich bereits sehr lange. Dieses Wissen möchte ich gern weitergeben.

Was ein gutes Öl ausmacht

Ätherische Öle, Pflanzenöle, Hydrolate unterstützen die Gesundheit, sie lindern und entspannen. Ebenso können sie einen revitalisierenden, stärkenden Charakter aufweisen.

Worauf sollte geachtet werden beim Kauf ?

Achtung: Nicht immer ist „Bio“ drin, wo „Bio“ draufsteht: Suchen Sie sich Firmen, die zum Beispiel im Detail Namen in Deutsch/Latein/Herkunftsland; Hinweise zur Anwendung geben; Haltbarkeit; Warnhinweise zu Nebenwirkungen und eine Deckel-Kindersicherung besitzen.

Gemeiner Lein (Linum usitatissimum)

Mein Werdegang

Geboren wurde ich 1968 in Karl-Marx-Stadt, heutiges Chemnitz. Im Jahre 1986 schloss ich mein Fachschulstudium zur Krankenschwester ab. Arbeite seither hauptberuflich am Klinikum Chemnitz gGmbH bis 2021 in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie / Ästhetische- und wiederherstellende Chirurgie.

Ab 2022 bin ich für das nicht medikamentöse Schmerzmanagement am Klinikum verantwortlich.
2009 - 2011

Abschluss Fachschwester für Onkologie und Palliativmedizin

2011

Abschluss Pain-Nurse (Spezialisierung im Bereich Schmerztherapie)

2013 - 2015

Abschluss Ausbildung Aromatherapie und Aromapflege

2014 - 2015

Entwicklung des Lernmediums für Biochemie der Ätherischen Öle „Das Molekülspiel“

2015

Abschluss Gesundheitspraktikerin Duftwahrnehmung (BfG)

2016

Vermarktung „Das Molekülspiel“

2016

Aufnahme nebenberuflicher Tätigkeit

2017

Abschluss Psychologischer Coach & Managementtrainer

Entstehung der Broschüre „Die sagenhafte Welt der Moleküle“

2017 - 2018

Weiterbildungen Massage, Fußreflex- und ganzheitliche Fußmassage, Kopfmassage

2017 - 2018

Aroma-Duft-Coaching

Räumlichkeit in der Praxis Oralchirurgie von Lina Michalik und Alexander Richter

2020

Ausbildungsabschluss Kräuter- und Heilkräuterpädagogin

2021

Auffrischungskurse Schöpfen / Blutegeltherapie

2022

Ausbildungsabschluss Klangtherapeutin /Klangpädagogin